WIR sind der Karnevalsverein des schönen Dörfchens Lüftelberg (eine Ortschaft in der Stadt  Meckenheim) und gehören dort seit der Gründung am 24. November 1996 fest zum Vereinsgeschehen.

Als am Rosenmontag 1994 ein nicht-proklamiertes Prinzenpaar durch Lüftelbergs Straßen zog, dessen Lieblichkeit auch noch genau an diesem Tag ihren 40. Geburtstag feierte, keimten in einigen Köpfen bereits die ersten Überlegungen auf, einen Karnevalsverein für Lüftelberg zu gründen. Bis dahin wurde das rheinische Brauchtum in Lüftelberg von der Gruppe „die Blauen Funken“ und dem Gesangsverein gepflegt. Nach weiteren zwei Jahren und intensivem Gedankenaustausch beschlossen die Gründungsmitglieder (Andreas Rico, Jürgen Grün, Valentin Grün (†), Waltraud Grün, Hans-Werner (Hico) Hielscher, Renate Hielscher, Kerstin Keller, Ulrich Keller, Karl-Heinz Lohmer, Christian Münch, Herbert Schell (†), Dr. Joachim Woiwode (†)) den Plan in die Tat umzusetzen. Als Vereinsfarben wählten sie Rot und Weiß; als Namen „Lüftelberger Karnevals Club“, kurz LKC. Zum ersten Vorsitzenden des neugegründeten LKC wurde Hico Hielscher gewählt.

Gründungsprotokoll

Der LKC heißt ganz bewusst „Club“, da wir uns zum Ziel gesetzt haben, als wichtigste Aufgabe im Rahmen der Pflege und Förderung des karnevalistischen Brauchtums vor allen Dingen den Kindern und Jugendlichen des Dorfes und der Umgebung die Gelegenheit zu bieten, sich zu treffen und gemeinsam bei Garde- und Showtanz Spaß zu haben und sich zu bewegen. Wir sind deshalb kein „klassischer“ Karnevalsverein mit Uniformen für die Erwachsenen und karnevalistischen Hierarchien, sondern ein „karnevalistischer Tanzclub“. In dieses Konzept passt dann auch die seit Jahren erfolgreiche Damentanzgruppe „Die Proseccos“, die mit ihren abwechslungsreichen Motto-Showtänzen schon so manchen Saal in Wallung gebracht hat.

Der Verein zählt zurzeit 83 aktive und nicht aktive Mitglieder, davon 34 Kinder unter 18 Jahren. Wir hoffen, dass wir in der Zukunft noch mehr Menschen überzeugen können, bei uns Mitglied zu werden und mitzuhelfen, das karnevalistische Brauchtum in Lüftelberg aufrecht zu halten.

Der LKC kann auf viele erfolgreiche und schöne Zeiten zurückblicken. Neben verschiedenen vereinsinternen Veranstaltungen, wie Sommerfesten, Nikolausfeiern oder dem traditionellen Fischessen an Aschermittwoch, organisieren wir jedes Jahr entweder –wenn vorhanden- die Proklamation der Tollitäten aus dem Dorf oder eine Sessions-Auftaktparty, dazu ein vielbesuchtes Garde- und Freundschaftstreffen und ein sehr erfolgreiches Kinderkostümfest. Bis 2015 feierten wir auch in der Karnevalszeit einen klassischen Kostümball. In den letzten Jahren entwickelte sich das allgemeine Interesse aber stärker hin zu der bis dahin von der Vereinsgemeinschaft Lüftelberg veranstalteten After-Zooch-Party. Seit 2016 richtet der LKC nun statt eines Kostümballs diese Party nach dem Karnevalszug am Samstag vor Weiberfastnacht aus. Auch der Lüftelberger Karnevalszug (am Samstag vor Weiberfastnacht) wird von uns ausgerichtet und unsere Vorsitzende übernimmt die Zugleitung.

Der besondere Schwerpunkt des LKC liegt aber – wie schon erwähnt – bei der ganzjährigen Kinder- und Jugendarbeit. Wir haben zurzeit drei Tanzgarden mit insgesamt rund 35 Tänzerinnen und Tänzern zwischen 2 und 35 Jahren. Die Kinder- und Jugendtanzgruppen, die neben dem klassischen Gardetanz auch wechselnde Showtänze zu bieten haben, werden ergänzt durch ein großes und ein kleines Solomariechen. Für Damen ab 30 Jahren bieten „Die Proseccos“ ein wöchentliches Tanztraining an. Der Spaß am Tanz steht beim Training und den diversen Auftritten im und um den Karneval immer im Vordergrund.

Kinder und Jugendliche und für die Proseccos auch Damen, die bei uns tanzen möchten, sind jederzeit gerne bei uns willkommen. Auch Damen und Herren, die selbst nicht tanzen wollen, aber Spaß daran hätten, in unserer kleinen Vereinsfamilie mitzumachen, suchen wir immer.

Kurzum: Jeder, der Spaß am Karneval hat, gerne feiert und vielleicht noch ein bisschen einsatzbereit ist, ist herzlich bei uns im LKC willkommen!

Aber auch, wenn Sie sich nicht persönlich ins Vereinsleben einbringen wollen, freuen wir uns immer über weitere Fördermitglieder.

Wenn Sie beim LKC mitmachen wollen, hier finden Sie den Aufnahmeantrag